Stadtrundgang in der Hansestadt Gardelegen
Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hotel Cafe am Rathaus GardelegenSicherheitshinweise
Keine Einschränkungen momentan vorhandenWeitere Infos und Links
https://www.gardelegen.de/Tourismus/Start
Ziel
Wegbeschreibung
Auf einem der ganz wenigen dreieckigen Stadtplätze Europas, dem Kreuzungspunktalter hanseatischer Handelswege, befindet sich das altehrwürdige GardelegenerRathaus, der Sitz der Stadtverwaltung. Der Adlerbrunnen und die nach alten Mustern neugestaltete Rolandstatue erinnern an die jahrhunderte alte Geschichte der Stadt.
Wenden Sie sich vom Roland nach links, erblickenSie zwei der zahlreichen Fachwerkbürgerhäuser – das „Deutsche Haus“ und das Lotsche-Haus – mit ihrem bemerkenswerten baulichen Zierrat. Verlassen Sie nun den Rathausplatz in Richtung der Nicolaistraße. Auf dem Weg durch die Nicolaistraße in Richtung Wallanlagen passieren Sie weitere interessante Bürgerhäuser und das alte Kreisgericht.
Hinter Nikolaikirche betreten Sie die Gartenträume Wallanlagen und halten sich Links. gehen Sie entlang der Allee vorbei am Tiergehege und Reste der alten Stadtmauer bis zum Salzwedeler Tor. Bestaunen Sie auf seiner Schauseite die gewaltigen Bastionen und den schönen Treppengiebel.
Der Lindenallee weiter folgend gelangen Sie vorbei an dem Stadtgraben und passieren nach kurzer Zeit das ehemalige Magdeburger Stadttor. Gleich gegenüber lädt das Gardelegener Schützenhaus zum Verweilen ein.
Den Weg ein kurzes Stück folgend vorbei am Lindenhofgarten, eine sehr beliebte Veranstaltungslokation sowie den Harbigsportplatz biegen wir links ab, vorbei am Impfzentrum/ Außenstelle des Altmarkkreises Salzwedel und gelangen zu unserem Endpunkt der St. Marienkirche.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Öffentlicher Busverkehr (Haltestelle Volkshaus Oder Sandstraße)
- Bahn
- Fahrplanauskunft über: www.insa.de
Anfahrt
Die Hansestadt Gardelegen ist an den Bundesstraßen B 71 und B188 gelegen, wobei sich diese unmittelbar an der Kernstadt kreuzen. Die Bahnanbindung im Personennahverkehr erfolgt über die Bahnhöfe in den Ortsteilen Gardelegen, Jävenitz, Solpke, Mieste und Miesterhorst. Ein Flugplatz mit dem Status "Sonderlandeplatz“ befindet sich am Rand der Kernstadt.Parken
- Parkplatz Am Holzmarkt
- Verwaltungsparkplatz (Rudolf-breitscheid-Straße 3)
- Parkplatz
- Goldener Ring (zeitlich begrenzt)
- Tivoli Parkplatz (Schillerstraße)
Koordinaten
Ausrüstung
Leichtes GepäckStatistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen