Sprache auswählen
Fernwanderweg Premium Inhalt

Der Kyffhäuserweg

· 3 Bewertungen · Fernwanderweg · Kyffhäuser
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick auf das Kyffhäuser-Denkmal
    Blick auf das Kyffhäuser-Denkmal
    Foto: TOURIST-INFORMATION Bad Frankenhausen
mittel
Strecke 36,1 km
10:00 h
1.080 hm
1.080 hm
445 hm
135 hm

Der Kyffhäuserweg führt uns auf einem 38 km langen Rundweg quer über den sagenumwobenen Bergrücken und durch den Naturpark Kyffhäuser und passiert dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Auf dem Rundweg Kyffhäuserweg können wir in zwei Etappen den etwa 19 km langen und 7 km breiten Bergrücken Kyffhäuser zwischen Harz und Thüringer Wald mitsamt geschichtlichen und landschaftlichen Ereignissen erkunden. Aufgrund des verkarsteten Untergrunds finden wir am Süd- und Westrand eine eher steppenartige Pflanzenwelt vor, während der Norden mit Buchen- und Mischwald bewachsen ist. Der Kyffhäuserweg gewährt uns zahlreiche schöne Ausblicke auf die umgebenden Höhenrücken und das Harzvorland. Er beginnt in Bad Frankenhausen und verläuft zunächst auf dem GeoPfad Südkyffhäuser. Die 25.000 m² große Barbarossahöhle und die Überbleibsel der Reichsburg Kyffhausen und das Kyffhäuserdenkmal bilden die Hauptanziehungspunkte auf der ersten Etappe. Bei der Reichsburg können wir in den mit 176 m tiefsten Burgbrunnen der Welt hinabschauen. Das Kyffhäuserdenkmal mit 81 m Höhe wurde zu Ehren Kaiser Wilhelms I. errichtet. Ruine Falkenburg und die Burgruine Rothenburg liegen ebenfalls auf der

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Miriam Frietsch Autor Miriam Frietsch

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,7
(3)
Ka Kunkel 
09.06.2020 · Community
Grundsätzlich eine schöne und abwechslungsreiche Strecke, durch sehr unterschiedliche Landschaften, mit wenig Asphalt. Der Wald ist leider an vielen Stellen stark von der Trockenheit der letzten Jahre geschädigt. Man hat trotzdem schöne Abschnitte mit dichtem Buchenmischwald. Am besten haben uns aber die Wege rund um Bad Frankenhausen gefallen, über die Magerwiesen und an den felsigen Hängen entlang. Wir waren unter der Woche unterwegs und haben in Bad Frankenhausen übernachtet. Es war überwiegend menschenleer auf der Strecke, was angenehm war. In Bad Frankenhausen war es dann aber doch etwas trostlos. Schade für die Gegend, zumal entlang der Route wirklich einige Sehenswürdigkeiten zu finden sind. Die Strecke war locker an zwei Tagen zu bewältigen, die Höhenmeterangabe scheint aber nicht zu stimmen. Wir haben insgesamt nur ca. 800 Höhenmeter gemessen und fanden die Anstiege nur mäßig anstrengend.
mehr zeigen
Tour gemacht am 08.06.2020
Foto: Ka Kunkel, Community
Foto: Ka Kunkel, Community
Foto: Ka Kunkel, Community
Foto: Ka Kunkel, Community
Foto: Ka Kunkel, Community
Foto: Ka Kunkel, Community
Thomas Funen
29.03.2015 · Community
Die Tour ist wunderbar geeignet für ein Wochenende, gespickt mit Natur- und Kulturerlebnissen, die alle direkt am Weg liegen. Alleine das Panoramamuseum ist einen Besuch wert und zeitlich machbar. Wer auf dem Kyffhäuser übernachten will, kann sein, dass er den Berg nachts für sich alleine hat. Der Weg hätte mehr Beachtung verdient.
mehr zeigen

Fotos von anderen

+ 2