Auf dem Mulderadweg von Dessau nach Bad Düben
Welterberegion Anhalt Dessau Wittenberg / IMG Sachsen-Anhalt mbH Verifizierter Partner
Der Mulderadweg ist ein Fernradweg, der durch Sachsen und Sachsen-Anhalt verläuft. Der Abschnitt der vereinigten Mulde führt von Dessau nach Bad Düben.
Die Zwickauer Mulde (auch Westliche Mulde) ist der westliche Quellfluss der Vereinten Mulde. Sie entsteht im Vogtland bei Schöneck aus 2 Quellflüssen: Rote Mulde und Weiße Mulde. Die Zwickauer Mulde legt 166 km zurück bis sie sich mit der Freiberger Mulde vereinigt.
Die Freiberger Mulde (auch Östliche Mulde) ist der östliche Quellfluss der Vereinigten Mulde. Sie entspringt in Tschechien und gelangt nach ca. 5 km in Deutschland. Nach insgesamt 124 km mündet die Freiberger Mulde in die Vereinte Mulde.
Durch den Zusammenfluss der Freiberger Mulde und der Zwickauer Mulde bei Sermuth entsteht die Vereinte (auch Vereinigte) Mulde und mündet nach knapp 143 km bei Dessau in die Elbe.
Die Strecke ist angenehm zu befahren, man muss sich nur aufmerksam in Friedersdorf am Muldenstauwehr orientieren. Die Streckenführung führt nahe der Mulde und ist durch die vielfältige Landschaft angenehm zu befahren. Nicht immer ist der Radweg asphaltiert, häufig fährt man auf naturbelassenen Wegen.
Autorentipp
Mit der WelterbeCard erhält man viele Tipps und Rabatte, mit denen man im Radurlaub in der Welterberegion viel spart. www.welterbecard.de
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
KornhausWeitere Infos und Links
WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V.
Neustr. 13, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel. 03491 402610, Fax 03491 405857
www.anhalt-dessau-wittenberg.de, info@anhalt-dessau-wittenberg.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Mulderadweg Bad Düben - Dessau
Bad Düben - Pouch
An Bad Düben fährt man eigentlich vorbei - doch die Burg Düben ist ein wunderbares Fotomotiv . Ist man einmal auf dieser Seite, empfiehlt es sich den Mulderadweg Richtung Pouch zu nehmen. In Pouch verläuft der Mulderadweg weiter in Richtung Friedersdorf, Mukdenstein und Altjeßnitz.
Wer die Goitzsche genauer erkunden möchte, kann den Goitzsche-Rundweg nutzen. Hier gibt es einige Verweilmöglichkeiten und auch Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den Pegelturm, den Bitterfelder Bogen.
Aber auch ein Abstecher um den Muldestausee ist möglich. Im Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE gibt es viel zu entdecken.
Pouch-Altjeßnitz
Wählt man die Hauptroute von Pouch über Mühlbeck und Friedersdorf kommt man am ersten Buchdorf Deutschlands vorbei. Hier lohnt sich eine Rast. Im Buchdorf gibt es das Café "Kaffeesatz". Es ist ein Café, in dem jeder Buchliebhaber schmökern kann, ohne an die Zeit zu denken. Anschließend gehts weiter durch Friedersdorf, vorbei am westlichen Teil des Muldestausees. Hier schließt sich der Kreis zur Alternativroute um den Muldestausee. Durch den Saalegaster Forst führt der Weg bis Jeßnitz. Von Jeßnitz ist es nicht mehr weit bis Altjeßnitz.
Altjeßnitz-Dessau
In Altjeßnitz angekommen, lohnt sich ein Abstecher in den barocken Irrgarten und Gutspark. Nach einer kurzen Rast gehts über Raguhn weiter nach Dessau. Im nördlichen Dessau mündet die Vereinte Mulde in die Elbe. Der Radwanderer hat in Dessau Anbindungsmöglichkeiten zu weiteren Radwanderwegen, wie dem Elberadweg oder dem Europaradweg R1.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
von HBF Magdeburg kommend: Dessau, Jeßnitz, Wolfen
von HBF Wittenberg kommend: Burgkemnitz, Muldenstein, Bitterfeld
von HBF Leipzig kommend: Bitterfeld, Muldenstein, Burgkemnitz
Fahrradmitnahme in Sachsen-Anhalt in Regionalzügen kostenlos.
Regelmäßg verkehren Busse von Leipzig nach Bad Düben - bitte nachfragen ob Fahrradmitnahme gewährleistet ist
Anfahrt
Über die A14 - Abfahrt Leipzig-Mitte - Beschilderung Bad Düben auf B2 folgen
Parken
In jedem Ort auf der Route stehen Parkplätze (meist kostenfrei) zur Verfügung.
Koordinaten
Statistik
- 22 Wegpunkte
- 22 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen