Aller-Elbe-Radweg

Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Tourist-Information Magdeburg, Ernst-Reuter-Allee 12, 39104 Magdeburg, Tel. 0391/19433, Fax: 0391/5404930
Campingplatz Jersleber See, Öffnungszeiten: Mai-Okt., Strandweg 1, 39326 Jersleben, Tel. 039201/21857, Fax 21858
Der See mit einer Wasserfläche von ca. 40 ha liegt inmitten der typischen Bördelandschaft. In direkter Nachbarschaft eines Pappelwäldchens und des Mittellandkanals bildet er ein Kleinod für Erholung und Freizeit. Der Campingplatz bietet Dauercamper- und Touristenplätze, Elektroanschluss und ein modernes Sanitärgebäude mit: Behindertenkabine (Dusche, WC und Waschbecken), Babywickelraum mit Wanne und Zubehör, Waschkabinen, Duschkabinen, WC, Waschbecken und Entsorgungsmöglichkeiten für chemische Toiletten. Hunde sind auf dem Campingplatz erlaubt. In unmittelbarer Nähe des Campingplatzes befinden sich: Bootsverleih, Tischtennis- und Minigolfanlagen, Volleyball- und Kinderspielplatz, Cafés, Eisdiele und Lebensmittelverkauf.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Dieser Radweg schafft die Verbindung zwischen dem Aller-Radweg und dem Elberadweg. Beginnend ab Seggerde im Ohrekreis verläuft der Radweg über ca.82 km bis nach Hohenwarthe, wo er direkt an den Elberadweg anbindet. Die abwechslungsreiche Landschaft des Flechtinger Höhenzuges sowie Touristische Highlights wechseln sich entlang der Strecke ab und bieten zahlreiche Erlebnismöglichkeiten. Die Zeugnisse historischer Garten- und Baukunst entlang der Straße der Romanik und Gartenträume begegnen Ihnen genauso wie die technischen Meisterleistungen aus jüngster Zeit, das größte Wasserstraßenkreuz Europas in Magdeburg/Rothensee.
Der Aller-Elbe-Radweg beginnt in Seggerde und verläuft in Ost-West-Richtung nach Belsdorf, Flechtingen, Altenhausen, Emden und Bebertal. Über Hundisburg, Haldensleben, Hillersleben, Valhldorf, Groß Ammensleben, Jersleben, und Wolmirstedt geht es weiter nach Hohenwarte. Der Weg verläuft durch vielfältige Landschaften und ohne größere Steigung, so dass er auch von Ungeübten bewältigt werden kann.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Rufbus ab Oebisfelde oder HaldenslebenAnfahrt
Auf der A2 Ausfahrt Helmstedt-West nehmen und Beschilderung Richtung Mariental und Seggerde folgen. In Mariental rechts abbiegen und über Grasleben und Weferlingen nach Seggerde fahren.Parken
Keine ausgewiesenen Parkplätze, Parkmöglichkeiten an der StraßeKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen