Sprache auswählen

Salzlandkreis

Willkommen im Salzlandkreis, einem Reiseziel in Deutschland, das definitiv eine Reise wert ist. Der Landkreis liegt im Osten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und erstreckt sich über eine Fläche von rund 1.400 km². Hier gibt es viele Besonderheiten zu entdecken, angefangen bei der geografischen Lage.
Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion

Ausflugstipps im Salzlandkreis


Highlights

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Museum · Elbe-Börde-Heide
Alte Ziegelei Westeregeln
Elbe-Börde-Heide

Bau- und Industriedenkmal aus dem späten 19. Jahrhundert

von Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.,   Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Museum · Elbe-Börde-Heide
Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck
Elbe-Börde-Heide

von Magdeburg TV EBH,   Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Museum · Elbe-Börde-Heide
Schausiedehaus Schönebeck
Elbe-Börde-Heide

Produktionsstätte der kleinsten Saline Deutschlands

Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Elbe-Börde-Heide

Hat es Sie nicht auch schon immer interessiert wie Ihre Großeltern damals Radio hörten?

von Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.,   Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Historische Stätte · Elbe-Börde-Heide
Prinz
Elbe-Börde-Heide

Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Elbe-Börde-Heide

Hoch oben auf einem Sandsteinfelsen, am östlichen Saaleufer erbaut, erkennt man schon von Weitem ...

Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Schloss · Elbe-Börde-Heide
Schloss Bernburg
Elbe-Börde-Heide

Bernburg ist ehemalige Residenz und Hauptstadt des souveränen Herzogtums Anhalt-Bernburg.

Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Der Salzlandkreis wird vom Fluss Saale durchquert und befindet sich zwischen den Harzgebirgen und dem Naturpark Drömling. Die Region zeichnet sich durch ihre landschaftliche Vielfalt aus: Wälder, Seen, sanfte Hügel sowie historische Städte prägen die Umgebung.

Touristisch relevant sind vor allem die zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Schloss Bernburg oder das Kloster Huysburg. Kulturelle Highlights bieten unter anderem das Theater Eisleben oder auch verschiedene Museen wie etwa das Technikmuseum Hugo Junkers in Dessau-Roßlau.

Für kulinarische Genüsse sorgen regionale Spezialitäten wie Halberstädter Würstchen oder Magdeburger Zwiebelbraten sowie köstlicher Wein aus der Saale-Unstrut-Region.

Wer gerne aktiv ist und draußen unterwegs sein möchte kommt ebenfalls auf seine Kosten: Wandern im Naturpark Drömling oder Radfahren entlang der Elbe sind nur einige Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Im Winter lockt zudem Skifahren am Brocken im Harzgebirge.

Auch wenn es einmal regnen sollte lässt sich einiges tun: Ein Besuch des Biosphärenreservats Mittelelbe bietet interessante Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt, während man im Salzlandmuseum in Schönebeck mehr über die Geschichte des Salzabbaus erfahren kann.

Der Salzlandkreis setzt sich aus insgesamt 29 Gemeinden zusammen und ist bekannt für seine landschaftliche Schönheit sowie seine kulturellen Highlights. Ein Reiseführer oder Travel Guide bietet hierbei eine hilfreiche Unterstützung bei der Planung eines Besuchs. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie den Charme dieses besonderen Fleckchens Deutschlands!

Außergewöhnliche Erlebnisse & geführte Touren

Alle Angebote im Salzlandkreis anzeigen

Reiseplanung


Wetter

Webcams

Alle Webcams im Salzlandkreis anzeigen

Ausflugstipps der Community

  42
Bewertung zu Saaleradweg - D-Route 11 von Peter
04.07.2021 · Community
Der Saaleradweg gehört sicherlich zu den abwechslungsreichsten Flußradwegen in D. Bis Saalfeld sollte man nicht mehr, als 80km/ Tag, einplanen, wenn man kein Pedelec fährt: Höhenmeter: reichlich! Ab der Linkenmühle nahm uns ein Boot mit bis zum Campinplatz Alter: das lohnte sehr! Ab Saalfeld gehts's dann, bis zur Mündung, gemächlicher und die Landschaft wird immer schöner, weswegen man dann auch bei den 80km/ Tag (oder weniger) bleiben sollte, zumal jede Stadt am Weg ein lohnenswertes Zwischenziel ist. In Kahla sollte man es nicht versäumen, einen Abstecher zur Leuchtenburg zu machen. Man kann gut bis zum Tor der Burg fahren. Die Burgen sind alle schön anzusehen: weswegen man aber auf die Rudelsburg geführt und einen steinigen (und gefährlichen) Waldweg wieder hinabgeführt wird, bleibt wohl das Geheimnis des Naumburger OB. Ebenso die chaotische Wegweisung in Bad Kösen. Dafür lohnt sich aber der Besuch der Naumburger City und des Domes, der zum Welterbe gehört. Wegweiser durch die Stadt fehlen allerdings wieder. Demgegenüber ist die Wegweisung durch Halle geradezu vorbildlich. Der Campingplatz Kloschwitz liegt zwar nicht am Saaleradweg; ihn zu besuchen lohnt aber schon, wegen des Bieres der Privatbrauerei Wippra. Ausgangs Rothenburg ist der Weg gesperrt, ohne Umleitungsbeschilderung!! Man (wahrscheinlich tun es fast alle) kann den Weg aber fahren. Bis Nienburg ist der Weg wieder 1a, wobei es empfehlenswert erscheint, ab Gröna bis Bernburg linksseitig der Saale zu bleiben, wie uns empfohlen wurde. Schöner kann ein Flußradweg kaum sein. Will man ab Calbe eine der Fähren benutzen, sollte man sich erkundigen, welche, zufälliger Weise, in Betrieb ist- wurde uns empfohlen. Wir sind den Hamsterradweg gefahren. Hat man den Einstieg in Calbe gefunden, ist Barby nicht mehr zu verfehlen und über die Kanonenbahnbrücke kommt man auf den Elberadweg- ohne Fähre.
mehr zeigen
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Ziele im Salzlandkreis


Regionen

Karte anzeigen