Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel
Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband Verifizierter Partner Explorers Choice
Das Regionalmuseum zeigt interessante Exponate aus der Geschichte der westlichen Altmark u.a. den "Weinbergaltar" von Lucas Cranach dem Jüngeren. Wir können die Geschichte des Salzwedeler Baumkuchens erkunden.
Das nach Johann Friedrich Danneil benannte Regionalmuseum gibt u. a. Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Bewohner der Hansestadt Salzwedel in vergangenen Jahrhunderten.
Ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher ist die Salzwedeler Madonna, eine einzigartige Sitzmadonna des Übergangsstils von der Romanik zur Gotik.
Ebenso stellt der Weinbergaltar von Lucas Cranach dem Jüngeren als eindrucksvolles Zeugnis der Reformationsgeschichte ein über die Grenzen der Altmark hinaus bedeutsames Bildwerk dar.
Eine Vielzahl von Ausstellungsstücken gibt in 16 Ausstellungsbereichen Einblicke in den Alltag der Vergangenheit. Historische Möbel, Waffen, altes Zunfthandwerk, Meisterwerke der Kirchenkunst und andere Dinge zeugen von der Kunstfertigkeit altmärkischer Handwerker und Künstler.
Das Regionalmuseum wurde nach Johann Friedrich Danneil benannt, der die Kulturgeschichte erforschte und erstmals seine Funde in Epochen der Steinzeit, der Bronze- und Eisenzeit einteilt.
Besucher können hier ebenso Geschichte des Salzwedeler Baumkuchens erkunden.
Größtes Ausstellungsstück selbst ist das Museumsgebäude in der ehemaligen Propstei, einem malerischen und historisch bedeutsamen Areal an der Marienkirche. Dieser eindrucksvolle Fachwerkbau mit Treppenturm wurde in der Renaissance als Stadtsitz der in der Altmark ansässigen Adelsfamilie von der Schulenburg erbaut.
Öffnungszeiten
Sonntag | 13:00–17:00 Uhr |
Dienstag | 13:00–17:00 Uhr |
Mittwoch | 13:00–17:00 Uhr |
Donnerstag | 13:00–17:00 Uhr |
Freitag | 13:00–17:00 Uhr |
Samstag | 13:00–17:00 Uhr |
24. - 26.12. geschlossen
Montag geschlossen, außer an Feiertagen
Gruppen nach Absprache auch außerhald der Öffnungszeiten
Preise:
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr: Eintritt frei
Einzelbesucher: 4,00 €
mit Ermäßigung: 3,00 €*
*Ermäßigungsberechtigte: Schüler, Auszubildende, Rentner, Arbeitslose, Leistungsempfänger zur Grundsicherung, Asylbewerber, Schwerbehinderte (min. 50%) nach Vorlage eines geeigneten Ausweises
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn: Salzwedel liegt an der Linie Stendal-UelzenAnfahrt
Das Danneil-Museum befindet sich in der malerischen Altstadt Salzwedels, neben der romanisch-gotischen Marienkirche, direkt an der Stadtmauer.Die Stadt ist mit dem PKW über die B2, die B71 oder die B248 gut zu erreichen.Die Hansestadt Salzwedel liegt im Norden Sachsen-Anhalts an der Grenze zu Niedersachsen. Nach Uelzen sind es ca. 45 km, nach Wolfsburg 60 km und Lüneburg 80 km. Die Landeshauptstadt Magdeburg ist gut 100 km entfernt.Parken
Parkmöglichkeiten sind begrenzt vorhanden. Das Parkleitsystem weist jedoch den Weg zu verschiedenen innerstädtischen Parkplätzen.Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Los geht es auf dem Altmarkrundkurs in der Hansestadt Salzwedel mit der kurzen Etappe nach Arendsee. Nach einer kurzweiligen Fahrt durch Dörfer ...
Durch eine der ältesten Kulturlandschaften Deutschlands und immer noch ein Geheimtipp: 8 Hansestädte, gemütliche Dörfer und die ursprünglichen ...
Die Tour der Romanik führt zu kulturellen Stätten der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt, die zur europäischen Kulturroute TRANSROMANICA gehört.
Alle auf der Karte anzeigen
Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel
29410 Salzwedel
Sachsen-Anhalt
Eigenschaften
- 4 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen