Freilichtmuseum Diesdorf
Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband Verifizierter Partner Explorers Choice
Das Freiland Museum in Diesdorf in der Altmark präsentiert uns das Landleben längst vergangener Zeiten. 20 historische Häuser mit wunderschönen Gärten und sehr gut gemachter Ausstellung begeistern die Besucher.
Schon 1911 wurde dieses Schmuckstück mit Bauernhäuser, Speicher und Torhäuser, Schmiede und Bockwindmühle, Taubenturm, Backhaus und Dorfschule enstanden, um ein Zeugnis des Lebens in der Altmark für uns in die Moderne zu retten. Hier sieht man längst vergessen geglaubtes in einem nahezu vollständigem Dorf, was in dieser Form doch eher einmalig ist.
Freundliche Führungen erklären uns das Leben unserer Ur Ur Ur Großmütter und Väter und bringen uns immer wieder zum staunen.
Es wurden die Gebäude abgetragen und hier in Diesdorf zu unterschiedlichen Hofformen angeordnet und vermitteln gemeinsam mit den nach historischen Vorbildern angelegten Gärten und Feldflächen den Eindruck eines typisch altmärkischen Dorfes. In den Häusern werden charakteristische Arbeits- und Wohnsituationen der Bauern, Tagelöhner und Landhandwerker dargestellt.
Ein Spielplatz läßt auch Kindern den Besuch zum Erlebnis werden.
Sonderschauen und Aktionstage lassen die Vergangenheit im Museumsdorf lebendig werden: Unterricht in der Dorfschule, beim Schmied an Esse und Amboss oder beim Müller in der Bockwindmühle.
Ein Rundgang durch das Niederdeutsche Hallenhaus veranschaulicht den Wirkungsbereich der altmärkischen Bäuerin und gibt Aufschluss über ihre soziale Stellung. Die altmärkische Bäuerin im 18. und 19. Jahrhundert zeichnete sich durch ein selbstbewusstes, fleißiges Wesen sowie eine dem Haus und Hof unterworfene wirtschaftliche und standesgemäße Lebensart aus. Während der Ehe gebar sie bis zu acht Kinder, von denen einige der sehr hohen Kindersterblichkeit zum Opfer fielen.
Öffnungszeiten
Sonntag | 10:00–17:00 Uhr |
Dienstag | 10:00–17:00 Uhr |
Mittwoch | 10:00–17:00 Uhr |
Donnerstag | 10:00–17:00 Uhr |
Freitag | 10:00–17:00 Uhr |
Samstag | 10:00–17:00 Uhr |
1. April bis 31. Oktober und weitere Informationen unter www.freilichtmuseum-diesdorf.de
Preise:
Eintrittspreise
- Kinder/Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr: Eintritt frei
- Einzelbesucher: 4,00 Euro
- Ermäßigungsberechtigte (mit Ausweis): 3,00 Euro
- Gruppen ab 15 Personen: p.P. 3,00 Euro
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Gardelegen und Salzwedel mit dem regelmässigen Bus.Anfahrt
Aus Richtung Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig über B248.
Aus Richtung Magdeburg/Stendal über B71.
Aus Richtung Seehausen/Arendsee über B190.
Parken
Großer Parkplatz in Nähe des Freilichtmuseums Diesdorf.Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Die kleinen Dörfer der Nordwest-Altmark: putzig, ruhig, erhaben. Eine stille Tour für Menschen, die noch aufs Detail achten. Kaffeetrinken nicht ...
Das Grüne Band, die ehemalige innerdeutsche Grenze, ist mit knapp 1.400 km nicht nur der längste Biotopverbund Deutschlands, sondern auch eine ...
Entdecken Sie das Nationale Naturmonument „Grünes Band Deutschland” mit dem Rad. Erkunden Sie das Grenzgebiet zwischen Wendland und Altmark.
Alle auf der Karte anzeigen
Freilichtmuseum Diesdorf
29413 Diesdorf
Sachsen-Anhalt
Eigenschaften
- 3 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen