Die 10 schönsten MTB-Touren in Sachsen










Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerAuf MTB-Tour quer durch Sachsen
Weit nördlich der Alpen, an der Grenze zu Tschechien und Polen ist Sachsen ein Geheimtipp unter den Mountainbike-Regionen in Deutschland. Es lohnt sich absolut einmal über den Tellerrand des alpenländischen MTB-Paradieses zu blicken, denn hohe Gipfel, flowige Trails und eine ausgeprägte Mountainbike-Infrastruktur gibt es auch in Sachsen.
Wir haben einige der besten Highlights der Region für euch herausgesucht, die sich sowohl für Mountainbike-Anfänger als auch für Fortgeschrittene lohnen und bei denen ihr die ein oder anderen Höhenmeter überwindet:
- Miriquidi – Erzgebirge: Werde zum Stoneman
Der Ursprung dieser Bezeichnung stammt aus dem Mittelalter und beschreibt den Urwald, der einst die Hänge des Erzgebirges überzogen haben – ein wahrlich historisches Gebiet, das ihr nun mit dem Mountainbike entdecken könnt.
Mountainbike-Profi und UCI-Weltcup-Gewinner Roland Stauder ist bekannt für sein Naturerlebnis Stoneman Dolomiti. Das Abenteuer leitet euch zu ausgewählten Checkpoints, die es in einem bestimmten Zeitraum zu erreichen gilt. Auch wenn der Stoneman einerseits eine Art Wettkampf ist, steht doch das Gefühl, im Einklang mit der Natur zu sein, im Vordergrund. Da der Stoneman Dolomiti sich bereits an großer Beliebtheit erfreut und das Miriquidi in Sachsen ein ausgezeichneter Ort ist, gibt es dieses Naturerlebnis auch hier!
Beim Stoneman Miriquidi fahrt ihr mit eurem Bike über ausgewählte MTB-Trails durch zwei Länder, über neun Gipfel und überwindet dabei 4.400 hm! Die gesamte Mountainbike-Strecke ist 162 km lang, schaffst du den Kurs an einem Tag, winkt dir die goldene Stoneman-Trophäe!
- Dresden: Die Kultur des Mountainbikens
Dresden ist uns allen als Kulturhochburg bekannt – prächtige Bauten reihen sich aneinander, die Semperoper sticht besonders hervor und in den Museen glänzen die prächtigsten Ausstellungsstücke. Hier könnt ihr alles über die Kultur des Landes erfahren.
Dass Dresden aber auch eine Mountainbike-Hochburg ist, wissen nur wenige. Rund um die Stadt gibt es eine Vielzahl an großartigen Trails, MTB-Strecken und sogar einen ausgezeichneten Bikepark, der Strecken in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel und schwer bereithält. Kurz raus aus der Stadt und rein ins Bike-Vergnügen? Kein Problem! Rund um Dresden gibt es Mountainbike-Touren für Gelegenheitsfahrer, aber auch für Fortgeschrittene.
- Zittauer Gebirge: Grenzradler am Dreiländereck
Entlang des Dreiländerecks liegt das kleinste Mittelgebirge Deutschlands. Das Zittauer Gebirge beeindruckt einerseits durch seine außergewöhnliche Berglandschaft mit extrem schmalen Singeltrails durch dichte Wälder und andererseits durch seine Geschichte. Waren einst auf diesen Wegen Schmuggler unterwegs, passieren hier heute Outdoor-Begeisterte die „grünen“ Grenzen.
Die MTB-Trails glänzen vor allem durch ihre Beschaffenheit. Glitschige Wurzeln wechseln sich mit trockenem Nadelwaldboden ab – Anpassungsvermögen ist hier gefragt. Mit genügend Kondition und der richtigen Fahrtechnik, sind die abwechslungsreichen Böden aber keine Herausforderung, mehr noch, sie bringen ordentlich Spaß!
- Sächsische Schweiz: Mountainbike-Trails und Naturgenuss
Im Nationalpark Sächsische Schweiz geht es im Elbsandsteingebirge in luftige Höhen. Die MTB-Strecken hier sind teilweise sehr eng und holprig, bestens geeignet also für ambitionierte Mountainbiker. Wer sich gerne der Challenge von steilen Anstiegen stellt, ist hier genau richtig. Nach schweißtreibenden, kräftigen Tritten in die Pedale belohnen die fantastischen Aussichten über die Sächsische Schweiz für euere Mühen. Eine der besten Möglichkeiten, die Sächsische Schweiz zu erkunden, ist mit dem Rad. Gut ausgewiesene Radwege heißen sowohl Familien mit Kindern als auch Profi-Mountainbiker willkommen.
Finde jetzt deinen Lieblings-Trail und diverse MTB-Touren in Sachsen auch unterwegs in der Outdooractive App!