Reiterromantik in der Altmark

Wanderreiter im Herbst (© Rainer Sturm, pixelio.de)

„Das wahre Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – dieses Sprichwort kennt wohl jeder. Und wer einmal hoch zu Ross in der Altmark unterwegs war, der weiß, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt!

 

Ausgezeichnete pferdefreundliche Region


Nicht umsonst wurde die Region Altmark auf der Equitana in Essen als pferdefreundliche Region ausgezeichnet. Rund 1600km kartierte Reitwege ziehen sich durch die naturbelassene Landschaft und ermöglichen ein ganz besonderes Naturerlebnis. Entlang der Elbe liegen zudem viele historische Hansestädte und pittoreske Backsteindörfer, die immer einen Abstecher wert sind. Bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft bietet sich dem Gast eine schier unendliche Auswahl: vom Urlaub auf dem Bauernhof mit Einstellmöglichkeit für eigene Pferde oder Leihpferde über nobles Nächtigen im alten Rittergut ist für jeden etwas dabei. Viele Höfe bieten zudem Reitunterricht, geführte Reittouren mit Gepäcktransfer, Kinderreitfreizeiten oder Kutschfahrten.

 

Wische Tour – Reiterromantik pur


Für alle, die ein Wochenende lang Reiterromantik pur erleben und einfach mal dem stressigen Alltag entfliehen möchte, empfehlen wir die „Wische Tour“, angeboten vom Interessenverein „Sternreiten in der Altmark e. V.“. Die etwas über 60km lange Rundtour führt über Hohenberg-Krusemark, Sandauerholz, Wenddorf und Walsleben zurück nach Hohenberg-Krusemark und kann selbstständig oder mit fachmännischer Begleitung erfolgen. Auf der Strecke finden sich zahlreiche Einkehrgelegenheiten und in Wolterslage besteht die Möglichkeit, in gemütlichen Blockhäusern zu übernachten. Überschaubare Etappenlängen machen diese Rundtour zudem ideal für Familien mit Kindern.

 

Werdet ihr die letzten goldenen Herbsttage für ein Reiterwochenende in der Altmark nutzen? Oder habt ihr sogar schon einmal eine Kremserfahrt mit altmärkischen Kaltblütern mitgemacht? Hier ist der Platz, um eure Erfahrungen zu teilen!

Altmark    Reiten    

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy this password:

* Type or paste password here:

4,097 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>